Unter "Geschichte" habe ich ja den Kauf des Givi - Windschildes beschrieben. Bei meiner Körpergröße (179 cm) ist die Scheibe beim Fahren mit dem Jethelm einwandfrei. Ich kann gerade noch über die Scheibe sehen, aber die Luft geht oben drüber. Ab 130 fangen dann die Turbulenzen langsam an.

Auf langen Autobahnetappen und bei Regen wechsle ich auf meinen Integralhelm (Schubert Concept). Damit sind die Turbulenzen um ein vielfaches schlimmer. Gerade wenn man auf der Autobahn 150 und mehr fährt (zum Kilometerschrubben), ist das ein nervendes Gewackel und Getöse. Da vibriert die Brille im Helm und Ohrenstopfen sind Pflicht.

2002 fand ich dann bei einem BMW - Spezialisten (www.verholen.de) das passende Mittel zur Abhilfe: einen aufsetzbaren Zusatzspoiler, den es in 2 Größen und mehreren Ausführungen gibt.

Ich habe die größere Version gekauft und montiert und bin sehr zufrieden. Man muss sich zwar anfangs an die Störung im Blickfeld gewöhnen, dafür eliminiert er aber fast die kompletten Turbulenzen um den Helm.

meine F6

Fotos von Verholen.de