Nach der vergeblichen Mühe eine gebrauchte F6 -
Rückenlehne zu finden und der Ansicht, das die Neuteile (von Utopia oder
sonstigen Anbietern aus der USA) viel zu teuer sind, beschäftigte ich
mich mit dem Gedanken, dies selbst zu konstruieren:
- man nehme ein Edelstahlblech vom 2,5 mm Dicke
- man schneide (habe ich mit einen kleinen Flex gemacht) hieraus ein
Trapez aus mit den Maßen: 28 cm lang, oben 12 cm breit, unten 17 cm
breit
- dies habe ich dann poliert und als erstes die beiden Löcher gebohrt
zur Befestigung an der Sitzhalterung des Soziussitzes (diese kann man
für die Löcher auch direkt als Schablone benutzen). Zum Bohren von
Edelstahl habe ich mir einen Edelstahlbohrer (Kobald-Bohrer) 7 mm beim
Praktikermarkt für 11 DM gekauft.
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Ansicht im montierten Zustand.
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- auf einem großen Schraubstock (wer hat schon eine Abkantbank) wird
dann das Blech auf ca. 100 Grad Winkel (geschätzt) gebogen, damit es
später senkrecht steht. Die kurze Seite der "L-Form" sollte
im Endzustand etwa 9 cm lang sein. Mit dem Hammer direkt überm
Schraubstock ansetzen, sonst verbiegt sich das ganze Blech. Dabei oben
mit der zweiten Hand auf Spannung ziehen (Edelstahl federt sehr stark).
- anschließend dann mit der Flex-Schleifpapierscheibe die
Hammerspuren wegpolieren (mit Holzklotz hämmern vermeidet die Kratzer
ist aber etwas mühsamer).
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- nach einer ersten Probe auf passenden Sitz, können nun die drei
Löscher für das Sissybarkissen gebohrt werden. Hier dient die alte
Sissybarhalterung als Bohrschablone.
- dies gilt natürlich nur für diejenigen, die als Rückenkissen -
wie ich - die Original Sissybar vom Soziusplatz benutzen. (aktuell,
März 2000, wird im Flohmarkt von www.f6valkyrie.de
eine gebrauchte Sissybar angeboten).
- die Soziussitzpolsterung wird von der Halterung vorne einen guten Zentimeter
gestaucht (gleicher Grund wie Kissenabpolsterung unten).
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- das Kissen der Sissybar ist sehr dick und muss angepasst werden,
damit die Sitzposition des Fahrers nicht in Richtung Tank verschoben
wird.
- die Tacker auf der Rückseite lassen sich einfach herausziehen und
die Kunstlederpolsterung entfernen.
- die Dicke des Kissens habe ich mit einem langen scharfen Messer etwa
halbiert (siehe Bilder rechts).
- das vordere dünne Flies mit Wasserschutzfolie habe ich wieder
verwendet. (ohne Foto)
- die Hülle wird wieder aufgezogen und mit einem Tacker befestigt.
Den überschüssigen Bezug kann man mit festtackern (habe ich gemacht)
oder einfach abschneiden.
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Und fertig ist die fast kostenlose Fahrerrückenlehne.
Ich weis nicht, ob man Edelstahl verchromen kann, mir genügt die
polierte Edelstahloptik aber auch schon.
Der Komfort ist wegen des leichten Federns wahrscheinlich sogar noch
besser als bei den gekauften Versionen. |
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Kostenaufwand:
- 10 DM für Edelstahlstück - wenn man es nicht aus der Abfallkiste
einer Schlosserei bekommt.
- 0 DM für den Rest, weil ja die Original Sissybar verwendet wird.
Arbeitsaufwand:
- ca. 2 h für das Blech
- ca. 0,5 h für die Abpolsterung des Kissens
Probesitzen:
- kein Problem - einfach vorbeikommen
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